Historie

Der Betrieb kann bereits auf eine über 80-jährige Geschichte zurückblicken.

 

 

Wilhelm Zuth sen. gründete im Jahre 1927 das Unternehmen, damals noch als Schlosserei. 1928 wurde die Tankstelle errichtet, damals noch unter dem Namen Rhenania-Ossag (heute Shell).

Nach dem Krieg begann er mit dem Handel und der Reparatur von Zweirädern.

Im Zuge der Motorisierung und in Zeiten des Wirtschaftswunders kamen Ende der 50er Jahre auch NSU-Fahrzeuge hinzu.

 

Das Foto links zeigt, dass wir schon seit über 50 Jahren Volkswagen reparieren (Wilhelm Zuth sen. bei der Instandsetzung eines Brezel-Käfers).

Mitte der 60er Jahre wurde der Grundstein für das heutige Betriebsgebäude gelegt.

 

Das Foto links zeigt den Neubau der Shell-Tankstelle, ausserdem die Präsentation von 3 NSU, in der Mitte ein seltener NSU Wankel Spider.

 

1969 fusionierten NSU und Auto-Union zur Audi NSU AG, später kam die Volkswagen AG hinzu, der Begriff V.A.G war geboren.

Nach dem Tod des Vaters übernahm Wilhelm Zuth jun. die Geschicke des Unternehmens.

1970 wurde die Tankstelle um den Werkstattanbau erweitert.

 

Der Tankstellenbetrieb wurde 1984 eingestellt. Die Zahl der Arbeitsplätze wuchs stetig, damals sind 15 Personen beschäftigt.

Der Neubau der Ausstellungshalle 1987 rüstete den Betrieb für die weiteren Jahre als VW-Vertragshändler.

 

Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Umbauarbeiten und Investitionen getätigt, um den stetig wachsenden Anforderungen zu genügen.

Im Jahr 2011 übernimmt Jörg Zuth den Betrieb. Mit der VW-Tochtermarke Skoda besteht ein Service-Vertrag, darüber hinaus präsentiert sich das Autohaus Zuth als Mehrmarkenwerkstatt mit einer  besonderen Spezialisierung auf die Marken Volkswagen,
Audi und Seat.

 

Der Betrieb wird seitdem kontinuierlich modernisiert.